Naturschutzschau 2022

Vom 16. bis 24. Juli 2022 findet in der Ausstellungshalle in Bad Aibling endlich wieder die Naturschutzschau statt. Ein Muss für alle Natur-Begeisterten, für große und auch für kleine Entdecker. Für den Zeitraum der Show verwandelt sich die Bad Aiblinger Ausstellungshalle in einen "Wald zum Anfassen" mit einem Bachlauf und verschiedensten Pflanzen. Neben unzähligen Sponsoren aus der Region ist als Schirmherr der Veranstaltung kein geringerer als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vor Ort.

Vor 32 Jahren wurde die allererste Naturschutzschau in der Region veranstaltet, damals noch in einer Aula der Adolf-Rasp-Schule in Kolbermoor. Doch was ist Naturschutz eigentlich? Warum sollte man im Mai und Juni nicht durchs hohe Gras gehen und wie kann ich selbst etwas zum Schutz der Natur um mich herum beitragen. All das und noch vieles mehr wird bei der diesjährigen Naturschutzschau beleuchtet.

Die Besucher der Schau erwarten viele verschiedene Attraktionen und Info-Stände. Alle Stände sind einem bestimmten Bereich des Naturschutzes zugeordnet. Am Stand der Kreisgruppe Bad Aibling beispielsweise wird das Jäger-Dasein vorgestellt. Genauso wie dessen Bedeutung für den Schutz unserer Natur, aber auch was es benötigt um einen Jagdschein zu absolvieren. Neben dem Jagd-Verband e.V. der Kreisgruppe Bad Aibling verfügen auch die Waldbesitzer-Vereinigung Rosenheim w.V., der Imkerverein Bad Aibling-Bruckmühl e.V., der Kreisfischerverein Rosenheim e.V. und die Bayerischen Staatsforsten über einen eigenen Informationsstand. Zusätzlich dazu wird den Besuchern eine exklusive Hundevorführung verschiedenster Jagdhunderassen als auch eine Falkner-Schau geboten.

An den Wochenenden ist die Schau für jeden geöffnet, der Eintritt für Kinder ist kostenfrei, Erwachsene zahlen 4,00 EUR. Unter der Woche ist der Besuch den Schulklassen aus der Region vorbehalten. So soll dem Nachwuchs die Nähe zur Natur und auch die Bedeutung des Naturschutzes vermittelt werden. Passend dazu können sich die Kinder durch die verschiedenen Stationen kulinarisch durchprobieren. So können sie beispielsweise zwischen verschiedenen Semmeln wählen, ob mit Wild-Pflanzerln belegt oder mit heimischem Honig bestrichen – hier darf jeder ganz nach seinem Geschmack aussuchen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Hofbäckerei Steingraber für die großzügige Semmelspende! Vielen herzlichen Dank!

Wer also schon immer mal mehr über das Fischen oder den Umgang mit Bienen oder Wildtieren wissen wollte, ist bei der Naturschutzschau genau richtig.